Svetoslav Borisov wird neuer Kapellmeister in Magdeburg

Unser bulgarische Dirigent Svetoslav Borisov wird mit Beginn der Spielzeit 2016/2017 Erster Kapellmeister am Theater Magdeburg. Er wird dort  in eigenen Produktionen von „Faust“ und „La finta gardiniera“ zu erleben sein, ebenso wie in Wiederaufnahmen von „Die Zauberflöte“ und „Der Nussknacker“ sowie in Dirigaten von „Der fliegende Holländer“ und „Tosca“.  Svetoslav Borisov studierte an der Kunstuniversität Graz und war als Chefdirigent an der Oper Varna sowie bei den Bochumer Symphonikern tätig.
Neben seiner Tätigkeit in der Oper ist er auch als Konzertdirigent gefragt, u.a. beim Bruckner-Orchester Linz, bei den Grazer Philharmonikern, bei den Bochumer und Düsseldorfer Symphonikern und beim Göttinger Symphonie Orchester. Seine Position als Künstlerischer Leiter des „Kammerorchesters con fuoco in Graz“ wird er beibehalten.