Opernauftakt für Peter Sommerer

Gerade eben ereichten uns die erste Kritiken zum Opernauftakt unseres Dirigenten Peter Sommerer, der mit seiner Interpretation von Bizets „Carmen“ wieder einmal beweist, was für ein vielseitiger Dirigent er ist.
 
Er [Peter Sommerer] findet für die allseits bekannten spanischen Rhythmen des Franzosen Bizet einen klaren, prickelnden, forcierenden und von jeder folklorischen Verwaschung befreiten Ton. Und im dunklen chromatischen Todesmotiv etwa dräut es entsprechend düster, aber eben nicht melodramatisch aus dem Graben. Das Publikum im ausverkauften Haus bedankte sich mit großem Applaus für diesen insgesamt beachtenswerten Saisonauftakt.

Kieler Nachrichten 29.09.2016

Carmen enthält einige der meistgeliebten Melodien,[…] – schon die Overtüre bewegt tief, weil Generalmusikdirektor Peter Sommerer das Sinfonieorchester des Theaters mit Kraft und Engagement dirigiert.

Populäre Melodien 29.09.2016